Mitgestaltung des Volkstrauertages

 

Am Sonntag, den 19.11.2017 fand auf dem Friedhof in Rohrbach der Volkstrauertag statt. Zunächst spielte eine Bläsergruppe, darauf folgte eine Rede vom Ortsvorsteher.

Im Anschluss lieferten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 ihren Beitrag. Während die Mehrzahl Zitate von berühmten Persönlichkeiten vortrug, erzählte Mohammed von seiner Flucht von Syrien nach Deutschland.

Joella Steinmann aus der Klasse 9.2 sang das Lied „Von guten Mächten“ von Dietrich Bonhoefer. Begleitet wurde sie von Herrn Klahm und Herrn Schwartz.

Pfarrer Beck betonte die Wichtigkeit des Volkstrauertages, da es kaum noch Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs gibt, woraufhin die Kranzniederlegung erfolgte.

Zum Abschluss wurde noch den Opfern von 1948 am Sportlerdenkmal gedacht. In diesem Jahr ertranken 20 junge Menschen auf dem Weg nach Bliesdalheim zum „Kerwe-Spiel“ in der Blies. Auch hier wurde zum Gedenken ein Kranz niedergelegt.

Wer wollte, konnte sich an den Pinnwänden, die die Schülerinnen und Schüler der 9.1 zum Thema Krieg gestaltet hatten, noch informieren.