Am Donnerstag, den 13.06.2018  bekochten vier Köchinnen des Netzwerks „SAARKULT“ (Saarländisches Frauen Kulturnetzwerk e.V.) im Rahmen unseres Projektes „Interkulturelles Kochprojekt“ 100 Schüler/innen und Lehrer/innen. Die vier Frauen dekorierten liebevoll unsere Schulküche und zauberten allerhand leckere Speisen für uns.

Im Rahmen des Programmes „Respekt Coaches“ fand im 2. Halbjahr diesen Schuljahres das interkulturelle Kochprojekt „Gerichte aus aller Welt“ in Zusammenarbeit mit dem Homburger Verein Saarkult e.V. statt. Die Schülerinnen und Schüler des Kochprojektes hatten die Möglichkeit jeden Donnerstag in der 8. und 9. Stunde gemeinsam mit den Frauen von Saarkult e.V. verschiedene Rezepte aus aller Welt zu kochen und ihre zubereiteten Speisen gemeinsam zu essen. Das Projekt lud darüber hinaus zum interkulturellen und interreligiösen Dialog ein. So konnten sich die Teilnehmenden an einem Termin z.B. über den Fastenmonat Ramadan und weitere religiöse bzw. kulturelle Feiertage austauschen.

Uns Schülern hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei den Köchinnen sowie Herrn Schwartz für die schöne gemeinsame Projektzeit! Außerdem bedanken wir uns bei Frau Uth, die uns ein Kochbuch mit allen in der Projektzeit gekochten Gerichten zusammengestellt hat.