Die Talent Company

Am 13.07.2018 wurde sie endlich eröffnet:

Unser neuer Berufsvorbereitungsraum – die Talent Company –

                       

Frei nach unserem Motto „Kindern Zukunft geben“ liegt uns die Berufsvorbereitung besonders am Herzen. Daher freuen wir uns sehr, einen Sponsoren, genauer Peter Groß Bau, gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Wie es in den meisten anderen Fächern selbstverständlich ist, einen eigenen Fachraum zu haben, gilt dies nun auch für das Fach „Beruf und Wirtschaft“. Dieser Raum unterscheidet sich gegenüber einem normalen Klassenzimmer dahingehend, dass er zum einen mit der neusten medialen Technik ausgestattet ist. So gibt es ein digitales Whiteboard mit integrierter Tafel, Beamer und Dokumentenkamera und 8 neue PCs. Zum anderen lädt eine Loungeecke zu Beratungsgespräche ein. In der sogenannten „Jobwall“ informieren unsere Kooperationspartner über ihre Ausbildungsberufe.

Unsere aktuellen Kooperationspartner sind:

Peter Groß Bau

Reichhart Logistik

Brillux

Prego Services

Awo Saarland

Herweck

Die Kooperation zeichnet sich dadurch aus, dass Mitarbeiter der Firmen in der Schule ihre Ausbildungen vorstellen. Die Schüler erfahren dabei konkret, welche Ausbildungen es gibt, wie diese ablaufen und wie sie sich dafür bewerben müssen. Dabei hilft es sehr die Ansprechpartner persönlich zu kennen. Erste Gespräche können bereits in der Talent Company stattfinden. Auch bei der Vermittlung von Praktika stehen uns die Kooperationspartner zu Seite. Dies sind nur ein paar Beispiele unserer Kooperation.

 

Weitere Informationen